Der Chaga Pilz
- Jana Svensson
- 5. Nov. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 4. Feb. 2022
In der finnischen und russischen Volksheilkunde ist der Chaga Pilz schon seit langem ein fester Bestandteil und in der russischen Arzneimittelliste gegen Krebserkrankungen aufgenommen.

Botanik
Der Chaga Pilz wächst an einem Baum, welcher als Wirt fungiert. An der Birke wird er auch als Birkenporling oder Schiefer Schillerporling bezeichnet und dieser ist auch am besten untersucht. Er kann auch an Eschen- und Hornbäumen wachsen.
Der Pilz ist zwischen 10 und 20cm groß und kann bis zu 5 Kilo wiegen. Er hat ein dunkles bis schwarzes hartes Äußeres. In der äußeren schwarzen Rinde ist das meiste enthaltene Melanin enthalten.
Brauchtum
Es wird überliefert, dass ein ukrainischer Großfürst im 12. Jahrhundert durch das wiederholte Trinken eines Tee's aus Chaga von seinem Lippenkrebs geheilt wurde.
Inhaltsstoffe
Betulin, Triterpene, Polysaccharide, Flavonoide,Ergosterol, Sterole sowie ein Melanin-Komplex, Spurenelemente
Wirkung
Der Chaga hat eine starke antioxidative und schmerzlindernde Wirkung. Zudem wirken die Polysaccharide entzündungsreduzierend. In der Mykotherapie (Pilztherapie) wird er vor allem in der Krebstherapie eingesetzt, welches nun in neuen Studien überprüft wird. Er soll auch Magen- und Darmbeschwerden verbessern, indem er die Schleimhäute stärkt und heilt. Weiterhin soll er auch den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck senken. In mehreren Studien wurde auch schon eine positive Wirkung auf das zentrale Nervensystem nachgewiesen. Hier wirkt er schlafverbessernd und Nervenstabilisierend. Vor allem hilft Chaga hier die Resistenz gegen Stress zu erhöhen. Generell soll der Chaga Pilz als Stärkungsmittel die gesamte Gesundheit verbessern und die Vitalität steigern.
Verwendung
Der Chaga wird überwiegend als Tee angewendet. Er wird auch gerne als allgemeinen Reinigungs- und Stärkungstee getrunken. Die Dosierung des Tees hängt von den Faktoren des individuellen Krankheitszustandes, der Erkrankung und dem Ausmaß ab. Der Tee kann auch äußerlich als Waschung bei Schuppenflechte Linderung verschaffen.



Kommentare